Musikalische Grundschule

Aus diesem Grund machen wir uns auf den Weg, unsere Schule permanent weiterzuentwickeln. Ein wichtiger Baustein hierfür ist das Profil der „Musikalischen Grundschule“.
Die „Musikalische Grundschule“ ist ein Kooperationsprojekt des bayerischen Kultusministeriums, der Regierung von Mittelfranken, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Bertelsmann-Stiftung als Ideen- und Konzeptgeber.

Wir wurden im Juli 2017 als musikalische Grundschule zertifiziert. Dieses Zertifikat ist bis zum Jahr 2020 gültig. Danach werden wir uns voraussichtlich um Rezertifizierung bemühen.

In unserer Musikalischen Grundschule sollen unsere Schülerinnen und Schüler …   erleben.

• mehr Musik
  • in mehr Fächern
  • von mehr Lehrkräften
  • zu mehr Gelegenheiten

Musik wird so zu einem zentralen Element unseres Schulalltags.

Wir sind davon überzeugt, das Erleben von und eigener Umgang mit Musik fördert …

… das eigene Wohlbefinden.
… die Freude am Lernen.
… die Atmosphäre in jeder einzelnen Klasse.
… den Zusammenhalt unserer großen Schule.

… und schafft unabhängig von den Vorkenntnissen der Kinder individuelle Erfolgserlebnisse.
… die sinnliche, sprachliche und motorische Entwicklung und Wahrnehmung der Kinder.

Musik ist dabei gerade auch ein wichtiges Element einer inklusiven Gestaltung von Schule.

So sieht der Alltag unserer „Musikalischen Grundschule“ aus:

•  tägliches Singen im Morgenkreis
  • regelmäßiger Monatskreis Musik: gemeinsame Lieder, Darbietungen der Klassen
  • Teilnahme an bayernweitern Veranstaltungen: Aktionstag Musik
  • Kooperation mit der städtischen Musikschule
  • Projekt WiM: Wir musizieren – Einsatz von Musiklehrern im regulären Unterricht.
  • Einstudierung von Musicals und Singspielen
  • Kooperation mit dem Europahaus der Musik
  • Schüleraustausch mit der Grundschule der deutsch-tschechischen Verständigung in Prag:
  • Aktionsplan Musik: regelmäßige Konferenzen und Fortbildungen für Lehrkräfte