Schulmanager- Online

Der Schulmanager- Online ist unsere neue Plattform zur Schulverwaltung.

Diese Kommunikationsplattform kann sowohl von SchülerInnen, Eltern und Erziehungsberechtigten, als auch von Lehrkräften genutzt werden.

Alle SchülerInnen und Eltern sehen dabei nur ihre eigenen Daten, bzw. die ihres eigenen Kindes. LehrerInnen, bzw. die Schulleitung haben jeweils auf die gesetzlich erlaubten Daten Zugriff, je nach Funktion in der Schule und im Unterricht.

Wir nutzen dabei folgende Module:

• Fehlzeiten (z. B. Krankmeldungen, Beurlaubungen)
  • Elternbriefe

Zwischen der Schule und Schulmanager Online/Stanggassinger IT, Nymphenburger Straße 86, 80636 München wurde ein Vertrag zur Datenverarbeitung im Auftrag gemäß der DSGVO geschlossen.

Die Datenschutzerklärung des Anbieters finden Sie hier:

Der Schulmanager läuft in einem Rechenzentrum in Düsseldorf. Dessen Sicherheit ist nach ISO 27001 zertifiziert. Es verfügt neben biometrischer Einlasskontrolle und Videoüberwachung auch über eine redundante Stromversorgung und eine Brandlöschanlage.

Verschlüsselung

Sowohl auf dem Server, als auch bei der Datenübertragung, sind die Daten verschlüsselt. Dabei kommt jeweils der Verschlüsselungsstandard AES mit 256 Bit zum Einsatz.

Rechtekonzept

Durch das Rechtekonzept ist sichergestellt, dass jeder Nutzer des Schulmanagers (SchülerInnen, Eltern, Lehrer, Sekretariat und Ausbilder) nur die Daten sieht, die er gemäß den gesetzlichen Vorgaben sehen darf.

Sobald Sie von uns per Mail einen Zugangscode erhalten haben, können Sie sich anmelden.
Um auf Schulmanager Online zuzugreifen, benötigen Sie einen Account mit E-Mail-Adresse und Passwort.

Nach der Registrierung ist es möglich, dass Sie die Elternbriefe ab dem neuen Schuljahr per E-Mail erhalten. Außerdem gibt es eine App, die Sie nutzen können. Sie finden diese in den App Stores für Android und iOS unter dem Namen „Schulmanager Online“. Auch an Ihrem Computer können Sie sich im Browser mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort einloggen und alle Funktionen nutzen.

Für die Nutzung der Kommunikationsplattform Schulmanager-Online benötigen wir Ihre Einwilligungserklärung.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Schulleitung.